Bücher aus dem Bereich der KSA West

Auf dieser Seite finden sich Bücher von aktiven oder pensionierten KSAler*innen aus dem greographischen Bereich des Arbeitskreises. Für Anregungen bezüglich weiterer Bücher sind wir offen.

Helga Rueß-Alberti: Spüren, was Menschen brauchen

Cover

Aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz stellt die KSA-Lehrsupervisorin 28 anonymisierte Gesprächs-Protokolle angehender Seelsorger*innen zur Verfügung, die die Vielfalt von Seelsorgefeldern z.B. im Kinderkrankenhaus, im Wohnheim für behinderte Menschen oder auch in psychiatrischen Einrichtungen zeigen. Fragen und Kurzkommentare regen zur eigenen Reflexion an.

Bielefeld 2012, Lutherverlag, 206 Seiten. Zu beziehen beim Lutherverlag.

Helmut Weiß: Seelsorge - Supervision - Pastoralpsychologie

Cover

Helmut Weiß entfaltet in diesem Buch neben einer Einführung in die Seelsorge auch sein Verständnis von pastoralpsychologischer Supervision und von Pastoralpsychologie. Dabei fasst er seine langjährigen Erfahrungen in der Seelsorgefortbildung zusammen, die er nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ungarn, Polen, der Slowakei und anderen Ländern gesammelt hat. Der Text wird immer wieder durch Gesprächsprotokolle und Beispiele aus Seelsorgekursen unterbrochen, um die Ausführungen auf diese Weise konkret zu beleuchten.

Göttingen 2012, 250 Seiten.

Werner Posner, Silke Echterhoff, Hartmut Schröter: Krisen erLeben

Cover

Dokumente einer interdisziplinären Vortragsreihe veranstaltet von Bochumer Kliniken, der Ev. Krankenhausseelsorge und der Ev. Stadtakademie Bochum aus dem Jahr 2007/08.

Mit Beiträgen von Klaus Dörner, Anselm Grün, Gerald Hüther u.v.a.;

Lengerich 2008, 214 Seiten.

Das Buch ist nur noch antiquarisch oder als Kindle-Ausgabe erhältlich, kann aber auch bei Werner Posner zum Preis von 10 € (inkl. Versand) erworben werden.